Neuigkeiten

Neuigkeiten und Berichte


Festgottesdienst 70 Jahre Posaunenchöre


„Danket dem Herrn“ „What a wonderful world“ - aber nur mit Posaunenchor!!!

So könnte das Motto des Jubiläumsgottesdienst vom 14.05. heißen. Zwischen klassischem Choral und Bluenotes und nach einem intensiven Probenwochenende zeigten unsere Posaunenchöre, was sie können. Der Altarraum in der Pauluskirche war mit dem Bläserorchester so gefüllt, das für Pfarrer Vödisch nur ein schmaler Weg zum Altar blieb.

Neben den vielen bekannten Gesichtern saßen auch Freunde aus nah und fern, um gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung von Jürgen Hahn wurden die am Samstag erarbeiteten Stücke voller Freude vorgetragen und luden zum Mitsingen ein. Es gab Grußworte von der Posaunenmission und Ehrungen für langjährige Bläser.

Ein fröhlicher Gottesdienst voll von Posaunenklängen und guter Laune. Auch nach dem Gottesdienst ging es musikalisch weiter. Vor der Kirche wurden weitere beschwingte Weisen vorgetragen und zum Mitsingen und sogar Tanzen eingeladen.

Am Nachmittag mündete das Jubiläum in ein Konzert von Richard Roblees „Very Little Big Band“. Hier waren alle Bläser und Gemeindeglieder zum Staunen und genießen eingeladen. In kleiner Besetzung wurde große Musik geboten. Bekannte Stücke aus Jazz und Dixieland, alle in eigener Bearbeitung, wechselten sich mit Eigenkompositionen aller drei Bläser ab. Die Bearbeitung des Themas aus Beethovens 5. Sinfonie erklang als Uraufführung, als coronabedingtes verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 250. Geburtstag des Komponisten. Zum Ende des Konzertes liefen die Musiker spielend und tanzend durch die Kirche. Die Zuhörer applaudierten stehend und voller Begeisterung.

Noch lange klangen „Oh when the saints“, „Möge die Straße“ und „Danket dem Herrn“ nach.

Vielen Dank unseren Posaunenchören für dieses gelungene Jubiläum.


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag