Neuigkeiten

Neuigkeiten und Berichte


Niklas Frank zu Gast im Paulushaus


Niklas Frank, Journalist und Buchautor war zu Gast in unserer Gemeinde. Er laß aus seinem Buch "Der Vater", in dem er mit seinem Vater Hans Frank, der zur Nazizeit Gouvaneur von Polen war, abrechnet. Als Gouvaneur war Hans Frank auch für das Warschauer Ghetto und die Vernichtungslager der Region zuständig. Hans Frank wurde kurz vor Kriegsende von den Alliirten verhaftet und in Nürnberg zum Tode verurteilt. Sein Sohn Niklas Frank hat...

...in vielen Archiven recherchiert und so über die Verantwortung seines Vaters für Ghettos und Vernichtungslager erfahren. Schon als Kind hat Niklas Frank Fotos von den Nazigreueltaten gesehen, die sein Vater zu verantworten hatte.

In seinem Buch schildert Niklas Frank seine Verachtung und Abscheu für den Vater in malerischen Worten, die beim Publikum nicht immer auf Verständnis stießen.

Im nächsten Gemeindebrief wird ein Bericht über den Abend zu lesen sein.


Voriger Beitrag Zurück zur Übersicht Nächster Beitrag